Bad Nauheim. Am Sonntag, 12. Dezember trat der Fahrplanwechsel für den Bad Nauheimer StadtBus in Kraft. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es in diesem Jahr größere Änderungen. Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim, sagt: „Mit dem neuen Fahrplan optimieren wir die Anschlussverbindungen zwischen den StadtBus-Linien sowie zwischen StadtBus und Bahn-Nahverkehr. Für die Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürger soll der StadtBus eine Alternative zum Auto sein – bequem, zuverlässig und klimafreundlich.“ Der neue StadtBus-Fahrplan ist abrufbar auf der Stadtwerke-Webseite unter www.stadtwerke-bad-nauheim.de/energieprodukte/verkehr/fahrplan.html und auf der Webseite der Stadt Bad Nauheim: www.bad-nauheim.de/de/lebenswert/stadtinfo-geschichte/bus-bahn. Zusätzlich liegt die Print-Version im Pocket-Format im Rathaus, am Empfang der Zentrale der Stadtwerke Bad Nauheim, an der Touristinformation in den Kolonnaden sowie in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet aus. Bei der Verbindungssuche gibt die RMV-App mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans die geänderten Fahrtzeiten automatisch wieder.
Angepasste Taktung zwischen StadtBus und Bahn
Die Stadtwerke Bad Nauheim haben die Taktung der StadtBus-Linien so angepasst, dass die Fahrgäste die relevanten Nahverkehrsverbindungen der Deutschen Bahn bequem erreichen: So haben zukünftig Pendlerinnen und Pendler bei ihren morgendlichen Zugfahrten nach Frankfurt oder Gießen beim Großteil der Verbindungen zehn Minuten Zeit zum Umsteigen von Bus auf Bahn. „Diese Fahrplanänderung ist eine signifikante Verbesserung und ein attraktives Angebot für die mehr als 6000 Bad Nauheimer, die täglich zum Arbeiten in die Nachbarstädte ein- und auspendeln“, kommentiert Simone Güldner, Leiterin Finanzen, die Fahrplanänderung. So haben sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten der StadtBus-Linien 11, 14 und 15 teilweise um bis zu 25 Minuten verschoben, damit werden die Züge besser erreicht. Das gilt insbesondere während des morgendlichen Berufsverkehrs und am Wochenende. Die Stadtwerke Bad Nauheim empfehlen ihren Fahrgästen, sich die Fahrplanänderungen genau anzusehen, bevor der neue Fahrplan in Kraft tritt.
Optimierter Umstieg zwischen den StadtBus-Linien
Zusätzlich zur angepassten Taktung zwischen StadtBus und Bahn-Nahverkehr bietet der neue Fahrplan einen optimierten Anschluss zwischen den einzelnen Buslinien: Zukünftig haben beispielsweise Fahrgäste, die mit der Linie 34 aus Friedberg kommen und an der Haltestelle Usa-Wellenbad in die Linie 11 Richtung Innenstadt umsteigen, rund vier Minuten Zeit für den Buswechsel. Auch an der zentralen Haltestelle Aliceplatz verschiebt sich die Taktung zwischen den Linien 11 und 12 so, sodass der rechtzeitige Umstieg zwischen den Bussen gewährleistet ist.
Klimafreundlich unterwegs
Den StadtBus gibt es seit mittlerweile 25 Jahren. Er stellt die Verbindung zwischen der Bad Nauheimer Innenstadt und den Ortsteilen Steinfurth, Wisselsheim, Schwalheim, Nieder-Mörlen und Rödgen her. Gleichzeitig bindet er das lokale öffentlichen Verkehrsnetz an den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn an und transportiert Autofahrer zuverlässig von den P+R-Plätzen in die Innenstadt und zurück. Stadtbusse sind ein wichtiges öffentliches Verkehrsmittel, um den Autoverkehr in den Innenstädten zu reduzieren und diese klimafreundlich, sicher und verkehrsberuhigt zu gestalten.