Mit Baumsetzlingen und bestäubenden Insekten in den Frühling

Veröffentlicht am: 10.05.2023

Stadtwerke Bad Nauheim pflanzen Obstbäume und geben Insekten ein Zuhause

Bad Nauheim. Seit Kurzem summt und brummt es bei den Stadtwerken Bad Nauheim: Im Insektenhotel in den Rosenrabatten vor dem Geschäftsgebäude in der Hohen Straße haben Wildbienen, Hummeln und Co ein neues Zuhause gefunden. Einen zukünftigen Wirkungsort für bestäubende Insekten haben die Stadtwerke in Form von Obstbaumsetzlingen auf dem Gelände der Gaskugel angelegt.


„Nachhaltigkeit zeigt sich in großen und kleinen Aktionen – sie alle tragen ihren Teil zu einer lebenswerten Zukunft bei. Gesunde Ökosysteme und Biodiversität sind wichtige Faktoren im Kampf gegen den Klimawandel“, informiert Dr. Thorsten Reichel, der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Er ergänzt: „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie zieht sich durch alle Geschäfts- und Wirkungsbereiche.“ Die Stadtwerke Bad Nauheim sind Vorreiter bei der klimaneutralen Versorgung mit Kalter Nahwärme, bieten Naturstromprodukte an, bauen die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus und engagieren sich für das E-Carsharing in Bad Nauheim.


Auf dem Gelände der Gaskugel blühen zukünftig die Zwetschgen-, Kirschen- und Mirabellenbäume der Stadtwerke, die entsprechenden Setzlinge hat der kommunale Versorger kürzlich eingepflanzt. „Wir wollen die Vielfalt erhöhen und haben bewusst alte, einheimische Sorten wie die Bühler Frühzwetschge gewählt“, erklärt Tina Rupprecht, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Man plane, das zukünftig geerntete Obst zu Stadtwerke-Marmelade weiterzuverarbeiten.


Insektenhotels tragen zum dringend notwendigen Artenschutz bei. Nach Schätzungen des World Wildlife Fonds WWF ist das weltweite Vorkommen an Insekten in den letzten 27 Jahren um 76 Prozent zurückgegangen, jährlich kommen weitere 2,5 Prozent dazu. Insektenhotels geben Tieren Unterschlupf, etwa zum Nisten und zum Überwintern, und sind eine wirkungsvolle und einfache Methode, nachhaltig zu handeln. Zu den Bewohnern von Insektenhotels zählen Schmetterlinge, Wildbienen, Marienkäfer und Florfliegen.