Stadtwerke raten zur Überprüfung der Solaranlage

Veröffentlicht am: 15.04.2024

Saubere und intakte Photovoltaik- und Solarthermie-Module lohnen sich zum Start der warmen Jahreszeit besonders viele Dächer in Bad Nauheim bisher ungenutzt

Bad Nauheim. Frühjahrsputz der Solaranlage: Zum Start der ertragsreichen Zeit empfehlen die Stadtwerke Bad Nauheim einen Check der eigenen Solar- oder Solarthermie-Anlage. „Die Tage werden gerade spürbar wärmer und länger, damit beginnt für die Solarenergie die effektive Zeit. Eine Überprüfung der eigenen Anlage ist deshalb im Frühjahr besonders sinnvoll“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Besitzerinnen und Besitzer können selbst feststellen, ob ihre Anlage durch eine Fachperson geprüft werden sollte. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass in Bad Nauheim viele potenzielle Dachflächen für Photovoltaikanlagen noch ungenutzt seien. Ob das eigene Hausdach für eine Photovoltaik-Anlage geeignet ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist, erfahren Interessierte auf der Website der Stadtwerke Bad Nauheim.


825 Photovoltaik-Anlagen in Bad Nauheim
Das Netzgebiet der Stadtwerke Bad Nauheim umfasst die Kernstadt sowie Nieder-Mörlen. Dort gibt es aktuell 488 Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Die anderen Stadtgebiete fallen in das Netzgebiet der ovag Netz. Dort ernten momentan 337 Solarkraftwerke die Kraft der Sonne. Der Strom aus den dezentralen Sonnenkraftwerken wird entweder direkt von den Haushalten verbraucht oder fließt ins lokale Netz. Dr. Thorsten Reichel informiert: „Der Strommix wird durch PV-Anlagen immer grüner. Im vergangenen Jahr flossen in Bad Nauheim insgesamt rund 4,8 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom ins Netz der Stadtwerke und der ovag Netz. Parallel sorgen wir dafür, dass die Netzinfrastruktur den zunehmenden Anforderungen gewachsen ist.“

 

In Eigenregie feststellen, ob eine fachliche Prüfung nötig ist
Im vergangenen Jahr kam Bad Nauheim auf etwa 1.700 Sonnenstunden. Etwa 80 Prozent davon entfallen auf die Monate April bis Oktober. Gerade in dieser Periode sollten die Photovoltaikanlagen deshalb optimal arbeiten. Wie es um die eigene Solaranlage steht, kann man an zwei Faktoren einfach testen. Die Stadtwerke Bad Nauheim empfehlen, im ersten Schritt zu prüfen, ob die Anlage frei von Schmutz und Schäden ist: „Dabei sollte man die Anlage in Augenschein nehmen, zum Beispiel vom Garten aus. Sind die Module verschmutzt, etwa durch Laub, Vogelkot oder Ablagerungen oder sind äußere Schäden erkennbar, sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden“, informiert Tina Rupprecht, Projektleiterin für Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Im zweiten Schritt lohne sich ein Blick auf die aktuellen Leistungsdaten und dann ein Vergleich mit den Vorjahren. Tina Rupprecht ergänzt: „Sinken die Werte der eingespeisten Leistung, so sollte man ebenfalls einen Check durchführen lassen.“ Auf keinen Fall solle man dafür aber selbst aufs Dach steigen. Fachhandwerkerinnen und Fachhandwerker seien für diese Aufgabe ausgebildet und verfügten über die erforderliche Sicherheitsausrüstung. Eine Fachperson könnte beim Check auch prüfen, ob der Batteriespeicher, sofern vorhanden, einwandfrei funktioniert.


Viele Dächer ohne Solar – Stadtwerke vermitteln Fachbetriebe
„Das Interesse an Photovoltaikanlagen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Menschen wollen selbst für den Klimaschutz aktiv werden und wünschen sich gleichzeitig mehr Unabhängigkeit von den schwankenden Preisen am Strommarkt“, erklärt Dr. Thorsten Reichel. „Auch Förderungen vom Staat und von der Stadt Bad Nauheim motivieren zur Investition in eine PV-Anlage.“ Dennoch sei in Bad Nauheim noch viel Potenzial für Sonnenenergie ungenutzt. Oftmals sei Unsicherheit oder der vermeintliche Aufwand eine Hürde: „Wir unterstützen in allen Fragen: Ob das eigene Dach für eine Solaranlage geeignet ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist, zeigt unser PV-Konfigurator mit wenigen Klicks. Wer sich für eine Anlage interessiert, erhält über uns Kontakt zu einem geprüften Fachbetrieb für ein Beratungsgespräch. Dabei geht es auch um mögliche Förderungen.“ Am Ende steht die gewünschte Umsetzung des individuell zugeschnittenen Photovoltaikprojekts durch den Fachbetrieb, auf Wunsch auch in Kombination mit Speicher, Wallbox oder Wärmepumpe.

PV-Anlage der Stadtwerke (Bild: Stadtwerke Bad Nauheim)