Die kalten Tage haben es uns wieder einmal besonders deutlich vor Augen geführt: Infrastruktur ist eine der wesentlichen Grundlagen unseres Gemeinwesens. Damit diese verlässlich funktioniert, sind kontinuierliche Unterhaltungsmaßnahmen an den Leitungsnetzen für Strom, Wasser, Gas und Wärme notwendig. Die Baumaßnahmen der Stadtwerke des vergangenen Jahres konnten alle planmäßig abgeschlossen werden, für eine sichere und stabile Versorgung der Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürger.
Für das erste Halbjahr 2026 sind die folgenden Bauvorhaben geplant:
- Im Wasserbereich geht es mit Arbeiten in einem Teilabschnitt des Grünen Wegs los.
- Parallel wird in der Karlsbader Straße in Steinfurth auf kompletter Länge die Wasserleitung saniert, dazu Hausanschlüsse bei Bedarf.
- Die Gas- und Wasserbaustelle, die im letzten Jahr rund um das Areal des Hotel Dolce stattfand, wird ab Mitte Februar in einem 2. Bauabschnitt wie geplant fortgeführt und endet im Bereich der Parkstraße/Ecke Terrassenstraße.
- Ab ca. April werden Gas- und Wasserleitungen in der Ringstraße, ab Mai im Ernst-Ludwig-Ring im Abschnitt zwischen Wilhelmsstraße und Karlstraße saniert.
- Im Strombereich gehen die Arbeiten im Bereich der ehemaligen Zahnfabrik in der Frankfurter Straße weiter. Die neue Trafostation steht, demnächst wird die alte Turmstation abgerissen. Danach werden die Oberflächen in dem gesamten Bereich an der nördlichen Ecke des Kurparks bei der Fußgängerbrücke, gegenüber von Tankstelle und Hotel Rosenau neu gestaltet. Diese Arbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Währenddessen wird der Fahrradweg nach Nieder-Mörlen immer wieder gesperrt werden müssen.
- Fast in Sichtweite ist eine weitere Strombaustelle geplant: Im Bereich Steinfurther Straße, Steinfurther Weg und Margaretenstraße wird bis voraussichtlich Ende Mai die Mittelspannungstrasse saniert und verstärkt. Gleichzeitig wird Glasfaser mitverlegt.
- In der Burgallee wird von der Auguste-Viktoria-Straße aus nach Norden das Strom-Mittelspannungskabel erneuert, Hausanschlüsse bei Bedarf. Glasfaser wird mitverlegt.
Bereichsleiter Netze Rainer Preiß betont „Mit der Stadt, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten werden alle Baumaßnahmen vorab besprochen, damit die unvermeidbaren Behinderungen nicht zu Gefährdungen führen.“ Björn Burk, der Leiter des Gas- und Wasserbereichs ergänzt „Unsere Arbeit sieht man oft nicht. Wenn sie aber, wie hier, mit Straßenbaustellen verbunden ist, dann bedeutet das zeitweise Einschränkungen für den Verkehr. Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen und sind immer ansprechbar.“
Start der Arbeiten sollte eigentlich bereits am 12. Januar sein, wetterbedingt wird sich Vieles etwas verzögern. Alle Anwohner, deren Hausanschluss saniert werden muss, werden jeweils rechtzeitig vor Baubeginn einzeln schriftlich informiert.
Sollte es zu Störungen an anderen Leitungsabschnitten kommen, sind selbstverständlich auch ungeplante Baumaßnahmen für Reparaturen notwendig.
Geschäftsführer Dr. Thorsten Reichel hebt die Bedeutung der unerlässlichen Arbeiten hervor „Wie jedes Jahr sind die Investitionen der Stadtwerke in die Versorgungssicherheit auch im Jahr 2026 ganz erheblich: Geplant sind über € 4 Mio für alle Sparten zusammen. Damit leisten wir unseren Beitrag für die Versorgungssicherheit in Bad Nauheim.“