Baumaßnahme in der Lindenstraße abgeschlossen

Veröffentlicht am: 26.08.2022

Stadtwerke Bad Nauheim investierten 750.000 Euro in die Versorgungssicherheit des Zentrums

 

Bad Nauheim. Sie war die bisher größte Baustelle des Jahres: In der Lindenstraße, Teilen der Frankfurter Straße und Teilen der Goethestraße erneuerten die Stadtwerke Bad Nauheim die Versorgungsleitungen für Energie- und Trinkwasser und knapp 60 Hausanschlüsse. Gleichzeitig erweiterte der Versorger das Glasfasernetz. „Mit dieser Maßnahme investierten wir eine große Summe in die Versorgungssicherheit der Kernstadt. Wir haben gleich alle Leitungen für Strom, Gas und Wasser erneuert und Glasfaser verlegt. Dadurch war die Maßnahme besonders effizient“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Die Bauarbeiten fanden in offener Bauweise statt, der Durchfahrtsverkehr war während der Maßnahme beeinträchtigt. „Mein Team hat super Arbeit geleistet und die Anwohnerinnen und Anwohner begegneten uns geduldig, mit Interesse und Verständnis – auf beiden Seiten möchte ich mich bedanken“, freut sich Rainer Preiß, stellvertretender Leiter des Netzbereichs bei den Stadtwerken.

 

Fit für die Energiewende

Die Stadtwerke warten und erneuern im Rahmen ihrer Netzinstandhaltungsstrategie regelmäßig die Versorgungsleitungen der Stadt und beugen somit Versorgungsausfällen vor. Dabei berücksichtigt das Team der Netzplanung auch veränderte Bedarfe und neue technische Entwicklungen: „Die Energiewende bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel wird es zukünftig immer mehr Elektrofahrzeuge geben. Deshalb haben wir die Mittelspannungsstromleitung mit 20.000 Volt nicht nur erneuert, sondern ihr auch einen größeren Querschnitt verpasst. Damit ist sie den neuen Anforderungen bestens gewachsen“, erklärt Rainer Preiß.

 

Schnelles Internet und neue Haupttrinkwasserleitung

Alle Anwohnerinnen und Anwohner können sich durch die neuverlegten Glasfaserkabel nun problemlos an das schnelle Internet anschließen lassen. „Unser Ziel ist eine flächendeckende, zukunftsfähige digitale Infrastruktur“, sagt Thorsten Reichel. Auch Teile der Haupttrinkwasserleitung verlaufen unter der Lindenstraße. Die Stadtwerke tauschen die Leitung nach gut 100 Jahren Einsatz sukzessive aus. 300 Meter der Leitungsrohre mit einem beeindruckenden Durchmesser von 35 Zentimetern sind nun erneuert und transportieren rund 1,3 Millionen Kubikmeter Trinkwasser in und durch die Gesundheitsstadt Bad Nauheim.