Bad Nauheim. Fokus Energie: Am 1. August starteten Jannis Balzer, Marc-Leon Güldner und Kevin Splittstößer ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Alle drei wer-den die Energiezukunft mitgestalten. „Die Entwicklungen am Energiemarkt zeigen deut-lich, wie essenziell unser Thema ist“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, der Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim, und fügt an: „Wir müssen die Energiewende schneller vo-ranbringen – dafür brauchen wir motivierte Nachwuchskräfte.“
„Auch bei uns macht sich der zunehmende Fachkräftemangel bemerkbar,“ erläutert Nicola Hauch, Personalreferentin bei den Stadtwerken. Deshalb lege der kommunale Versorger Wert darauf, eigene Mitarbeitende auszubilden, zu übernehmen und weiterzubilden. Aktu-ell bilden die Stadtwerke 9 Auszubildende aus.
Jannis Balzer absolviert die Ausbildung zum Industriekaufmann. Marc-Leon Güldner durchläuft die Lehre zum Elektroniker für Betriebstechnik und Kevin Splittstößer wird An-lagenmechaniker für Rohrsystemtechnik. In den kommenden drei bis dreieinhalb Jahren werden sie umfassende Einblicke in die Welt der Energieversorgung erhalten. Während sie in der Berufsschule die theoretischen Ausbildungsinhalte lernen, sammeln sie bei den Stadtwerken Bad Nauheim viel praktische Erfahrungen: „Wir binden unsere Auszubilden-den von Beginn an in den Arbeitsalltag ein und unterstützen sie nach ihren Interessen und Fähigkeiten“, erklärt Thorsten Reichel.
Weitere Informationen zu den Stadtwerken Bad Nauheim und den Ausbildungsmöglich-keiten gibt es unter www.stadtwerke-bad-nauheim.de.
Dr. Thorsten Reichel heißt die neuen Auszubildenden (v.l.n.r.) Marc-Leon Güldner, Jannis Balzer und Kevin Splittstößer herzlich willkommen bei den Stadtwerken Bad Nauheim