Girls Day bei den Stadtwerken

Veröffentlicht am: 02.05.2024

Ein Tag als Geomatikerin

Sieben Mädchen aus Bad Nauheim und sogar der weiteren Umgebung waren am Girls‘ Day am 25.4. zum Schnuppern in das Berufsfeld der Geomatikerin bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Sie kamen von verschiedenen Schulen und auch von mehreren Schulformen.


Das abwechslungsreiche Tagesprogramm für die 12-15-Jährigen war vielfältig und altersgerecht geplant. Auch eine anfängliche Sicherheitsunterweisung gehörte dazu, schließlich sind Geomatikerinnen auf Baustellen unterwegs.


Einige Stunden lang kreisten die Gedanken um für diese Altersgruppe wahrscheinlich ungewöhnliche Themen: Welche Medien und Hausanschlüsse gibt es überhaupt? Wie sieht Bad Nauheim unter der Straße aus? Wie können Leitungen und Kabel auf unterschiedliche Weisen eingemessen werden, analog und digital? Wie werden die gemessenen Punkte auf der Baustelle, aber auch im Büro genutzt? Wie kommen die Daten in unsere Pläne? Auch Anschauungsmaterial von alten, künstlerischen bis zu modernen digitalen Plänen war vorbereitet.

 

Die Stadtwerke hatten ihr Angebot auf der offiziellen Webseite des bundesweiten Girls‘ Day eingestellt, offensichtlich mit Erfolg. Nicht nur Mitarbeiterkinder, auch viele Interessierte ohne bestehenden Bezug zu den Stadtwerken bewarben sich.


Der „Mädchen-Zukunftstag“ propagiert eine „klischeefreie Berufs- und Studienwahl für Alle“ – die Zukunft der Mädchen darf gerne bei den Stadtwerken stattfinden.

Hier werden mehrere zukunftsträchtige Ausbildungsberufe angeboten:


- Industriekaufmann (mwd)
- Geomatiker (mwd)
- Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (mwd)
- Elektroniker für Betriebstechnik (mwd)


Auch mit dual Studierenden und Werkstudentinnen und Werkstudenten gibt es viele gute Erfahrungen.

Girls‘ Day bei den Stadtwerken Bad Nauheim.