Intelligente Straßenlampen schonen Energieressourcen

Veröffentlicht am: 22.02.2023

Intelligente Straßenlampen schonen Energieressourcen

Stadtwerke Bad Nauheim ziehen positives Fazit aus Pilotprojekten

Bad Nauheim. Im Rahmen von Pilotprojekten testen die Stadtwerke Bad Nauheim seit einigen Monaten den Einsatz von intelligenter Straßenbeleuchtung am Fußgän-gerweg Deutergraben und auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke. Jetzt ziehen die Stadtwerke Bad Nauheim Bilanz. Die intelligente Straßenbeleuchtung ist in ihrer Anschaffung zwar etwas teurer, spart im Vergleich zu normalen LED-Laternen aber satte 80 bis 90 Prozent Energie ein. Neben der hervorragenden Energiebilanz haben die intelligenten Leuchten weitere positive Effekte: Sie senken die nächtliche Lichtverschmutzung in der Stadt, sind insektenfreundlich und geben ein angenehmes, warmes Licht ab. Das Pilotprojekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadtwerke Bad Nauheim. 

So funktioniert die intelligente Beleuchtung: Nach dem helligkeitsgesteuerten Einschalten der Beleuchtung reduzieren die LEDs ihre Leuchtkraft auf zehn Prozent der eigentlichen Leistung. Sobald die Sensoren an einer Leuchte eine Bewegung wahrnehmen, wird die Beleuchtung auf volle Leistung erhöht sowie ein Impuls via GPRS-Signal an die nächsten Leuchten in Bewegungsrichtung gesendet. Die betreffenden Leuchten erhöhen ihrerseits ebenfalls ihre Leuchtkraft so lange Bewegungen im Erfassungsbereich zu verzeichnen sind. Somit sehen Personen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, ihren weiteren Weg erleuchtet vor sich liegen. Hinsichtlich der Sichtbarkeit und der Sicherheit in der Nacht kommen die intelligenten Leuchten damit normalen Lampen gleich. Sobald keine Bewegungen mehr erfasst werden, erfolgt wiederum eine Reduzierung der Leistung auf die eingestellte Grundhelligkeit. Bei Bedarf können Änderungen an den Einstellungen aus der Ferne über GPRS vorgenommen werden. Die intelligenten Leuchten am Fußgängerweg Deutergraben vom USA-Wellenbad bis zum Fachmarktzentrum am alten Stollgelände sind seit dem vergangenen Frühjahr im Einsatz. Erprobt werden sie sie dem Spät-sommer 2022 außerdem auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bad Nauheim sowie in einem weiteren Abschnitt entlang des Radweges zwischen dem Esso-Kreisel und dem Kreisel am Sportpark. Seit Februar 2023 testet der Versorger die neuartigen Leuchten mit warmweißer insektenfreundlicher Lichtfarbe.

 

Intelligente Leuchten sparen Energie ein 

Insgesamt 47 Laternen mit Lichtsensorik kommen an den drei Pilotprojekten zum Einsatz. Am Deutergraben sparen die Lampen 90 Prozent Energie ein, auf dem SWBN-Gelände etwa 80 Prozent, da die Leuchten bei den Stadtwerken in der Nacht aufgrund vermehrter Aktivitäten eine höhere Leistung erfordern. Die Anschaffungskosten der mit Sensorik ausgestatteten Leuchten liegen etwa beim doppelten Preis herkömmlicher Leuchten. Sie amortisieren sich laut Berechnung der Stadtwerke Bad Nauheim nach sieben bis acht Jahren Betrieb. „Nach der Probephase überzeugen uns die intelligenten Leuchten in drei Punkten: Sie sind energetisch effizient, verringern die Lichtverschmutzung und bringen die Digitalisierung voran“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Er schränkt ein: „Dennoch ist der Einsatz eines intelligenten Leuchtsystems nicht überall sinnvoll, sondern lediglich in Gegenden, in denen nachts nicht viel Bewegung stattfindet. Zum Beispiel in Industriegebieten oder Radwegen außerhalb des Zentrums.“ 

 

Straßenbeleuchtung in Bad Nauheim fortschrittlich

Bereits seit 2013 haben die Stadtwerke Bad Nauheim im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie die Straßenbeleuchtung sukzessive in der gesamten Kernstadt auf LED umgestellt und sparen damit rund 80 Prozent Energie ein. Zusätzlich drosselt der kommunale Versorger die Lampen, die mit Einsatz der Dämmerung ihre Arbeit aufnehmen, ab 22:00 Uhr auf 50 Prozent Leistung. Mit dem Einsetzen der Morgendämmerung schaltet die Straßenbeleuchtung sich automatisch ab. „Mit dem bestehenden System beleuchten wir die Kernstadt Bad Nauheim bereits jetzt sehr energieeffizient“, sagt Rainer Preiß, Bereichsleiter Netze bei den Stadtwerken. „Mit unserer Erfahrung aus den Pilotprojekten wägen wir bei neuen Rad- und Fußgängerwegen je nach Lage zukünftig den Einsatz eines intelligenten Straßenlaternensystems ab“, fügt er hinzu.