Klimafreundliches Bad Nauheim

Veröffentlicht am: 25.08.2023

Das Klimaforum informiert sich über Energiewendeprojekte der
Stadtwerke Bad Nauheim

Bad Nauheim. Kalte Nahwärme, neue Mobilitätsformen und Energiegewinnung mit Kraft-Wärme-Kopplung – das Klimaforum Bad Nauheim hat sich aus erster Hand über die zukunftsfähigen Lösungen der Stadtwerke informiert. Bei einem Energiespaziergang besichtigten die Mitglieder des Klimaforums Projekte der Stadtwerke und gingen ins Gespräch mit den Expertinnen und Experten für Energie. Der kommunale Versorger setzt sich für die Energiewende in der Region, Biodiversität und einen sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen ein.

 

„Der Dialog mit politischen Gremien, Schulen und gesellschaftlichen Einrichtungen ist für uns von hoher Bedeutung. Im direkten Austausch können wir unsere Technologien vorstellen und im Gespräch erfahren, welche Fragen und eventuell auch Sorgen zur Energiewende die Teilnehmenden haben“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Wie wertvoll der direkte Austausch mit den Expertinnen und Experten der Stadtwerke ist, bestätigt die städtische Klimaschutzmanagerin Anea Lang: „Teilnehmende des Klimaforums wünschten sich konkrete Beispiele, um die Herausforderungen und Chancen im Bad Nauheimer Klimaschutz besser zu verstehen. Die Stadtwerke übernehmen eine Schlüsselrolle in der Energie- und Wärmewende vor Ort. Mit dem Energiespaziergang wurde hier über das Klimaforum hinaus ein gelungenes Angebot für alle Interessierten geschaffen.“

 

Das Klimaforum Bad Nauheim wurde im Juni 2023 gegründet und steht der Stadt beratend bei der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes zur Seite, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Die Mitglieder aus Einwohnerschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung stellen sicher, dass die vielfältigen Perspektiven der Stadtgesellschaft mit einfließen. Das Angebot der Stadtwerke sich vor Ort zu informieren fand deshalb großes Interesse. Besucht wurden während des Energiespaziergangs der Trinkwasser-Hochbehälter, das Blockheizkraftwerk, das Schalthaus Süd und die Energiezentrale am Kollektorfeld für die Kalte Nahwärme. Frau Dr. Ulla-Ira Stamm ist Mitglied beim Klimaforum und meinte zum Abschluss: „Die Besichtigungen haben uns sehr gute Einblicke in die nachhaltigen Ideen unseres Versorgers gegeben. Auch die Gespräche vor Ort waren sehr informativ. Dadurch wurde uns bewusst, wie intensiv die Stadtwerke die Energiewende vorantreiben, dass aber auch noch ein weiter Weg vor uns liegt und jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen muss.“ 

Die Stadtwerke Bad Nauheim sind in Deutschland Vorreiter in der klimaneutralen Wärmeversorgung mittels Kalter Nahwärme. Das Kollektorfeld für die Versorgung von Bad Nauheim Süd war lange Zeit das größte seiner Art in ganz Deutschland und ist bis heute das größte in Hessen.