Bad Nauheim. Die Energiewende mitgestalten: Junge Menschen können aktuell in mehreren Ausbildungsberufen bei den Stadtwerken Bad Nauheim ins Berufsleben starten. Das Arbeiten in einem jungen Team, erfahrene Ausbildungsbetreuer, Angebote für die Weiterbildung, modernste Arbeitsplätze, den Anspruch auf ein ÖPNV-Ticket sowie Verpflegungszuschüsse steigern die Attraktivität der Ausbildung. Die Berufe bieten jungen Menschen später gute Aufstiegsmöglichkeiten. Zwei der insgesamt zehn Azubis haben jetzt einen großen Fahrradständer aus Metall geplant und umgesetzt.
„Wir setzen auf eine hohe Qualität in der Ausbildung, zum Beispiel durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsangebote“, informiert Nicola Hauch, Personalmanagerin bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Ein aktuelles Projekt zeigt, wie der kommunale Versorgungsbetrieb die Azubis gleichzeitig fordert und fördert: „Zwei unserer Azubis haben aus eigener Initiative einen großen Fahrradständer geplant und umgesetzt. So ein Projekt erfordert konzeptionelles und genaues Arbeiten von der Idee bis zum Zusammenschweißen“, erklärt Armin Steinhauer, Meister bei den Stadtwerken. Der Fahrradständer steht inzwischen auf dem Betriebshof der Stadtwerke und bietet allen Drahteseln einen stabilen Stellplatz. „Wir können uns hier richtig ausprobieren“, informiert Ben Burkardt. Der Auszubildende für Anlagenmechanik in der Rohrsystemtechnik ist im dritten von insgesamt dreieinhalb Ausbildungsjahren und einer der beiden Azubis, die den Fahrradständer geplant und gebaut haben. Zugleich ist Ben Burkhardt gewählter Jugendbeiratsvertreter bei den Stadtwerken und vertritt damit die Interessen aller jungen Kolleginnen und Kollegen.
Ausbildung mit Zukunft und Rundum-Sorglos-Paket
„Die Versorgung mit Energie ist nicht nur spannend, sondern für uns alle lebensnotwendig“, informiert Nicola Hauch. Sie ergänzt: „Wer sich aktiv mit der eigenen Arbeitskraft für die Versorgungssicherheit, den Klimaschutz und die Energiewende einsetzen will, ist bei uns genau richtig.“ Die Stadtwerke Bad Nauheim engagieren sich für klimafreundliche Energielösungen und bringen innovative Ideen wie die Kalte Nahwärme und E-Carsharing aktiv in der Region voran.
„Unsere Auszubildenden sind bei uns von Anfang an aktiv mit in das operative Geschäft eingebunden und werden von einem Team begleitet und gefördert“, informiert Nicola Hauch weiter. „Unser Ziel ist, jungen Menschen den bestmöglichen Start in ihr Berufsleben zu geben.“ Bei beiderseitigem Interesse wird eine Übernahme nach der Ausbildung angestrebt. „Ich kann nur sagen: Ich fühle mich total wohl hier und habe schon richtig viel gelernt“, freut sich auch Ben Burkhardt. Aktuell bieten die Stadtwerke Ausbildungsstellen für Anlagenmechanik, Elektronik für Betriebstechnik sowie für Industriekaufleute an
Die Stadtwerke-Auszubildenden Ben Burkhardt, Nick Schneeberger und Carsten Müller (v.l.n.r.) mit einem E-Lastenrad am neuen Fahrradständer
Nick Schneeberger, Auszubildender bei den Stadtwerken Bad Nauheim, beim Bau des Fahrradständers