Bad Nauheim. Gemeinsam sind wir stark – dieses Motto könnte auch für die 138 Mitgliedsunternehmen des Vereins „die Netzwerkpartner“ stehen. Hier haben sich Energieversorger aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, um den Herausforderungen der Energiewirtschaft gemeinsam zu begegnen. Denn diese wachsen seit vielen Jahren, und das Tempo der Veränderungen nimmt zu.
Der Verein dient den Mitgliedern zur Vernetzung, als Austausch- und Wissensplattform und bietet außerdem die Expertise eigener Spezialisten. Im Angebot sind nicht nur Dokumente wie Checklisten oder Anschreiben für bestimmte Anwendungsfälle, einsatzbereite Tools beispielsweise für die Kundenbetreuung oder Schulungen und Fachveranstaltungen, sondern auch ein zweiwöchentlicher Podcast mit Praxiserfahrungen aus der Energiewelt. Spannende Einblicke finden hier auch außenstehende Interessierte unter „Energiedosis“ auf den gängigen Plattformen.
Warum ist nun mit Bad Nauheim der erste hessische Energieversorger dem Netzwerk beigetreten? Gerade für ein kleines Stadtwerk wie das Bad Nauheimer gilt es, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und für alles Weitere Verstärkung zu suchen. Denn die Themen sind sehr vielfältig und wichtig, seien es langfristige Megatrends wie die Energiewende, eigene Stromerzeugung aus Erneuerbaren, Wärmewende, Digitalisierung, Gasnetztransformation, Smart Meter-Rollout, Elektromobilität, Fachkräftemangel, Regulierung, aber auch ad hoc-Entwicklungen wie die Gaskrise, Preisbremsen und vieles andere mehr. Da ist es sinnvoll und nützlich, gemeinsam mit Anderen Lösungen für die Energiewelt von heute und morgen zu entwickeln und von Anderen zu lernen.
Getreu den Werten der Stadtwerke: miteinander, wertschätzend, zukunftsorientiert, nachhaltig und zuverlässig.