Stadtwerke investieren 480.000 € in die Zukunft

Veröffentlicht am: 21.03.2024

Infrastrukturmaßnahmen Rittershausstraße und Eleonorenring/Rödger Weg

Bad Nauheim. Für die Ertüchtigung des Stromnetzes starten die Stadtwerke Bad Nauheim jetzt gleich zwei Baumaßnahmen. Bei den beiden Projekten an der Rittershausstraße und am Eleonorenring/Rödger Weg lässt der kommunale Versorger Mittelspannungskabel erneuern und verstärken. „Wir überprüfen unsere Versorgungsleitungen in regelmäßigen Abständen und sorgen damit für leistungsfähige Netze“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Insgesamt investiert der kommunale Versorger 480.000 Euro in die zwei Maßnahmen.

 

Rittershausstraße: Erneuerung der Verstärkung der Stromkabel

In der Rittershausstraße lassen die Stadtwerke die Mittelspannungsleitungen erneuern und zugleich verstärken. Die Baustelle wurde am 18. März eingerichtet. Sie reicht in der Rittershausstraße von der Küchlerstraße bis zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße und dann weiter durch die Ernst-Moritz-Arndt-Straße bis zum Bahnhof – auf einer Gesamtlänge von 400 Metern. „Wir führen eine einseitige Verlegung durch, deshalb wird es zu keinen Verkehrseinschränkungen kommen, lediglich der Parkstreifen wird abschnittsweise einseitig gesperrt“, informiert Rainer Preiß, Bereichsleiter Netze bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Der kommunale Versorger investiert 290.000 Euro in die Maßnahme. Geplant ist, die Baustelle bis ca. Anfang Juni abzuschließen.

 

Eleonorenring/Rödger Weg: Tunnel zeitweise nicht befahrbar

Ab dem 22. März lassen die Stadtwerke Bad Nauheim die Strom-Infrastruktur am Eleonorenring/Rödger Weg erneuern. Die rund 300 Meter lange Maßnahme zieht sich von der Kreuzung Frankfurter Straße bis zum toom Baumarkt am Rödger Weg. Rainer Preiß informiert: „Wir machen das Mittelspannungsnetz in diesem Bereich durch eine neue Generation von Kabeltypen zukunftsfit.“ Der Versorger investiert dafür rund 190.000 Euro. Für die Dauer der Maßnahme bis ca. Mitte April können nur Fußgänger den Tunnel nutzen, die Fahrspuren sind beidseitig gesperrt, eine Umleitung über die B3 ist weiträumig ausgeschildert

 

Mit Ordnungsamt und Feuerwehr abgestimmt

„Wir arbeiten stets so effektiv und schnell wie möglich“, betont Rainer Preiß. Ganz ohne Lärm und Verkehrseinschränkungen gehe es aber nicht. „Wir bitten um Verständnis und um Geduld. Alle Anwohnerinnen und Anwohner haben wir über mögliche Beeinträchtigungen informiert.“ Die Stadtwerke Bad Nauheim stimmen sich bei jeder Baumaßnahme mit Ordnungsamt und Feuerwehr ab. Damit stellt der Versorger auch sicher, dass Rettungsdienste und die Abfallentsorgung weiterhin die Häuser erreichen können.

Die Baumaßnahmen in der Ritterhausstraße (li.) haben bereits begonnen, während die Arbeiten am Eleonorenring/Rödger Weg (re.) am Freitag, den 22.03. starten.