Wärme für die Therme

Veröffentlicht am: 28.03.2024

Langfristige Versorgung der Sprudelhof Therme durch die Stadtwerke Bad Nauheim

Bad Nauheim. Die neue Sprudelhof Therme im Herzen Bad Nauheims war lange erwartet, und sie wird augenscheinlich sehr gut angenommen. Wenn man die Besucher fragen würde, was Ihnen am besten gefällt, kämen wahrscheinlich Aussagen wie „das tolle neue Gebäude“ oder „der Blick in den Park“. Wahrscheinlich wäre die Freude darüber, dass es so schön warm ist, kaum der Rede wert. Denn das ist, was man als selbstverständlich in einem Thermalbad erwartet. Aber wer sorgt dafür, dass es warm wird und warm bleibt?


Hier sind es die Stadtwerke Bad Nauheim, die mit einem langfristigen Versorgungsvertrag Wärme und Strom an die Therme liefern. Dafür wurde auf dem Gelände ein Blockheizkraftwerk errichtet, das aus Gas sowohl Wärme als auch Strom produziert. Perspektivisch soll noch eine Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung hinzukommen.
Zur Abrundung der energetischen Versorgung des Ensembles rund um die Therme haben die Stadtwerke außerdem zunächst 23 Ladepunkte für E-Autos in der Tiefgarage errichtet und betreiben diese samt Lastmanagement ebenso wie das Blockheizkraftwerk, den Trafo und die Wärmeübergabestation. Moderne Energiedienstleistungen also, passgenau und zukunftsorientiert.

Über die Unterzeichnung der langfristigen Versorgungsverträge freuen sich (von links nach rechts): Karl Umsonst, Teamleiter Energiedienstleistungen Stadtwerke Bad Nauheim GmbH
Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer Stadtwerke Bad Nauheim GmbH
Dr. Stefan Kannewischer, Geschäftsführer Sprudelhof Therme GmbH
Dennis Zährl, Projektleiter Energiedienstleistungen Stadtwerke Bad Nauheim GmbH