Bad Nauheim. In den kommenden Jahren steht bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern von Immobilien ein Wechsel ihrer Heizung an. Sind die energetischen Voraussetzungen im Gebäude gegeben, ist eine Wärmepumpe oftmals die klimafreundlichste Lösung. Doch ist ein entsprechender Kauf mit hohen Kosten verbunden: „Die Investition in eine Wärmepumpe ist für viele Bürgerinnen und Bürger herausfordernd. Deshalb bieten wir ein entsprechendes Pachtmodell an, alternativ zum Direktverkauf“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim. Der kommunale Versorger bietet außerdem Photovoltaikanlagen, Wallboxen und Stromspeicher fürs Eigenheim an.
Mit der im Herbst verabschiedeten Novelle des Gebäudeenergiegesetzes will die Bundesregierung Fahrt in die Wärmewende bringen. Es gilt, bei einer neuen Heizung auf klimafreundliche Lösungen wie Wärmepumpen zu setzen. „Die Investitionssumme für Anschaffung und Einbau ist hoch“, informiert Karl Umsonst, Teamleiter Energiedienstleistungen & Erneuerbare Energien bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Er ergänzt: „Unser Pachtmodell schafft Abhilfe und nimmt Eigentümerinnen und Eigentümern diese finanzielle Belastung. Attraktiv ist das Modell auch, weil die Stadtwerke den Service, die Wartungen und Reparaturen übernehmen.“ Nach Ablauf der 10-jährigen Vertragsdauer könne man die Anlage auslösen.
So funktioniert das Pachtmodell: Auf der Website der Stadtwerke Bad Nauheim kann man über einen Energie-Konfigurator schnell und einfach alle wesentlichen Daten für die Wärmepumpen eingeben, zum Beispiel den jährlichen Wärmebedarf. Anschließend wird das Formular per Knopfdruck abgesendet. „Das ist zunächst eine Interessensbekundung ohne Abnahmepflicht“, sagt Karl Umsonst. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter werde sich in einem ersten Schritt bei einem Vor-Ort-Termin die Gegebenheiten im und am Gebäude anschauen. „Wir bieten Modelle für Bestandsobjekte oder Neubau in verschiedenen Leistungsgrößen. Es handelt sich um eine Viessmann-Serie, die aktueller Testsieger bei Stiftung Warentest ist“, freut sich Karl Umsonst. Der Energie-Konfigurator ergänzt die bereits bestehenden Bestellstrecken für Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher und Wallboxen für E-Fahrzeuge.
„Wir bieten gezielt Leistungen und Lösungen an, die die Menschen auf dem Weg zur privaten und geschäftlichen Energiewende begleiten. Wir sind dazu da, die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen“, erklärt Dr. Thorsten Reichel.
Mit Wärmepumpe zur Wärmewende – die Stadtwerke Bad Nauheim unterstützen Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer bei der Energiewende in den eigenen vier Wänden.